Bau von US-Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz vor Start

Teilen

Die US-Regierung leitet den angekündigten Aufbau eines Hochgeschwindigkeits-Bahnnetzes ein. Präsident Obama gab die Bereitstellung von 8 Mrd. Dollar für 31 US-Staaten und den Bezirk Columbia bekannt. "Mit diesen Investitionen können wir landesweit neue Wege gehen", so Obama.

"Die Menschen bekommen durch den Bau der Zugstrecken Arbeit. Es gibt keinen Grund, warum Europa oder China die schnellsten Züge haben soll, wenn wir sie auch hier in Amerika haben können", sagte Obama. Das ehrgeizige Projekt dürfte Zehntausende Stellen erhalten oder schaffen und unterstreicht den neuen Schwerpunkt der Regierung, Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Streckennetz soll aus 13 Korridoren zwischen Metropolen bestehen. Die ersten Gelder sind Teil des Wirtschaftspakets von 787 Mrd. Dollar, das im vergangenen Jahr vom Kongress verabschiedet wurde. Durch die Züge soll eine umweltschonendere Alternative zu Auto und Flugzeugen geschaffen werden.

Mehr als 30 Hersteller und Zulieferer haben zugesagt, ihre US-Geschäftsaktivitäten auf- oder auszubauen, sollten sie den Zuschlag für das Projekt erhalten. Dazu gehören Siemens, die Transportsparte von GE, Bombardier, Alstom, Lockheed Martin, das koreanische Unternehmen Hyundai Rotem, Hyundai und der japanische Konzern Sharyo. Nach Einschätzung von Experten könnte der Bau Jahre dauern und mehrere Dutzend Milliarden Dollar kosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.