Conti-Finanzierung wurde fixiert

Teilen

Der angeschlagene Autozulieferer hat sich mit den Banken auf ein Finanzierungspaket in der Höhe von 2,5 Mrd. Euro geeinigt. Nach dem Erfolg bei den langwierigen Verhandlungen könne als nächster Schritt nun eine Kapitalerhöhung um 1 Mrd. Euro als Bestandteil des Refinanzierungskonzeptes angegangen werden.

"Unser Finanzierungskonzept gibt Continental die nötige Flexibilität, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Deshalb sind wir sehr erfreut darüber, dass die Banken diese Zuversicht teilen und uns bei diesen ersten und sehr wichtigen Schritten eindeutig unterstützt haben", sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Elmar Degenhart.

Continental ist wegen der Übernahme der früheren Siemens-Tochter VDO derzeit mit mehr als 9 Mrd. Euro verschuldet. Im August 2010 wird zudem eine Kredittranche von 3,5 Mrd. Euro fällig, 2012 eine weitere von 5 Mrd. Euro.

Der früher erfolgsverwöhnte Continental-Konzern war wegen der schweren Krise in der Automobilindustrie in Turbulenzen geraten. In den ersten neun Monaten dieses Jahres schrieb der Konzern beim operativen Ergebnis ein Minus von rund 1 Mrd. Euro.

Das lag vor allem an hohen Abschreibungen und Sondereffekten. Der Umsatz ging um fast ein Viertel auf 14,4 Mrd. Euro zurück. Im 4. Quartal rechnet Conti aber mit einer deutlichen Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.