Bußgeldbescheid wirksam

Dieselskandal: 535 Mio. € Strafe für Porsche

Teilen

Triebwerke wurden von Audi geliefert, mittlerweile verkauft Porsche keine Dieselmodelle mehr.

Auch  Porsche  muss eine hohe Summe wegen des Dieselskandals zahlen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat dem Sportwagenbauer ein Bußgeld in Höhe von 535 Mio. Euro aufgebrummt. Grund seien unter anderem fahrlässige Aufsichtspflichtverletzungen in der Entwicklungsabteilung im Hinblick auf die Emissionen von Fahrzeugen ab 2009, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

VW musste eine Milliarde blechen

Schon im vergangenen Sommer hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig im Zuge der Diesel-Ermittlungen eine  Geldstrafe von einer Milliarde Euro  gegen  Volkswagen  verhängt. Im Herbst folgte die Behörde in München und brummte Audi ein Bußgeld in Höhe von 800 Millionen Euro auf. Ein Verfahren läuft außerdem auch gegen den Zulieferer Bosch. Die Geldstrafen gegen VW und  Audi  gingen an die jeweiligen Länderkassen. Darauf entbrannte ein Streit über die Verteilung.

>>>Nachlesen:  Milliardenstrafe von VW ist überwiesen

Volkswagen hatte bei der Verkündung seiner Quartalszahlen bereits Rückstellungen in Höhe von einer Milliarde Euro bekanntgegeben, rund 600 Mio. Euro davon aber nicht näher erklärt. Der Rest war der Marke Volkswagen zugeschrieben worden.

So setzt sich die Strafe zusammen

Die Höhe bei Porsche setzt sich aus der Ahndung der Ordnungswidrigkeit in Höhe von 4 Millionen Euro und einer Gewinnabschöpfung von 531 Mio. Euro zusammen. Dabei wurden unter anderem die Gewinne aus dem Verkauf der betroffenen Fahrzeuge berücksichtigt. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um mit V6- und V8-Motoren von Audi ausgestattete Dieselfahrzeuge von Porsche. Gegen einen Teil der Fahrzeuge - etwa 99.000 Stück - lägen auch Bescheide des Kraftfahrtbundesamts vor. 

Porsche hat keine Rechtsmittel eingelegt. Damit ist der Bußgeldbescheid wirksam. Obwohl der Hersteller mittlerweile keine Dieselmodelle mehr anbietet,ist der Dieselskandal für Porsche auch nach der Strafzahlung noch nicht abgeschlossen: Das im Juli 2017 angestoßene Ermittlungsverfahren gegen einzelne Mitarbeiter der Porsche AG läuft weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo