Erneut Absatzsteigerung bei VW

Teilen

Der VW-Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen dank der Abwrackprämie im Juli zum dritten Mal in Folge steigern können. Mit 556.900 Fahrzeugen verkaufte Europas größter Hersteller 6,7 Prozent mehr Autos als im Vorjahresmonat.

Die Marke Volkswagen habe sogar ein Plus von 15,2 Prozent erreicht. Die weitere Entwicklung sei aber mit Vorsicht zu betrachten, sagte Vertriebschef Detlef Wittig. In den ersten sieben Monaten 2009 hat der VW-Konzern 3,65 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert, ein Minus von 3,5 Prozent. Der Gesamtmarkt verzeichnete einen Rückgang von rund 16 Prozent.

Positiv lief die Entwicklung für VW vor allem auf den Kernmärkten Deutschland und China. In Deutschland stiegen die Auslieferungszahlen um 26,9 Prozent auf 113.700 Fahrzeuge. Mit Hilfe der Abwrackprämie seien insgesamt bis zu 250.000 neue Kunden für den Konzern gewonnen worden, sagte Wittig.

Auch in China - inzwischen der größte Absatzmarkt für VW - wurde der Verkauf durch staatliche Fördermaßnahmen unterstützt. Der Konzern erzielte dort mit 127.900 Fahrzeugen und einem Plus von 68,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr sein bisher bestes Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.