Fiat kauft Karosseriebauer Bertone

Teilen

Fiat kauft den Turiner Karosseriebauer Bertone. Der Turiner Autobauer zahlt 150 Mio. Euro an Lilli Bertone, Witwe des 1997 verstorbenen Firmengründers, Nuccio Bertone, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" in ihrer Online-Ausgabe. Der Gründersohn gehörte neben Sergio Pininfarina und Giorgetto Giugiaro zu den drei Turiner Großmeistern des Automobildesigns. Seit 2000 steckt der Karosseriebauer tief in der Krise. Mit der Übernahme werden 1.137 Jobs des konkursbedrohten Unternehmens gerettet.

Fiat musste sich gegen Konkurrenten behauptet. Auch Gianmaria Rossignolo, erfahrener Konzernmanager, der einst bei Fiat und Telecom Italia Verantwortung trug, hatte ein Angebot für Bertone vorgelegt. Interesse hatten zudem eine chinesische und eine spanische Gruppe signalisiert.

Seine größten Erfolge erntete Bertone in den 60er und 70er Jahren. Nuccio Bertone war der Vater des Lamborghini Miura, des Alfa Romeo Giulietta Sprint und vieler Cabrio-Modelle. Seit drei Jahren ruht die Produktion mangels neuer Aufträge. Ein Kampf um die Erbschaft war zuletzt unter den Mitgliedern der Familie entbrannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.