Carsharing-Paukenschlag

Gründen car2go & DriveNow doch eine Allianz?

Teilen

Sixt deutet jetzt doch Gespräche über Carsharing-Bündnis an.

Jetzt könnten sich die Gerüchte von Dezember 2016 doch bestätigen: Der Autovermieter Sixt hat Gespräche mit BMW und Daimler (Mercedes/Smart) über eine Fusion der Carsharing-Dienste der drei Konzerne durchblicken lassen. Vorstandschef Erich Sixt lehnte am Donnerstag in einer Telefonkonferenz zwar eine Stellungnahme ab, schilderte aber, dass er im Dezember in der Zeitung von der Diskussion gelesen habe, die nicht von Sixt ausgegangen sei.

>>>Nachlesen: car2go und DriveNow könnten sich verbünden

Noch im März habe er gesagt, er sei an den Gesprächen nicht beteiligt. "Heute gibt es keinen Kommentar. Natürlich ist das etwas anderes als die letzte Aussage. Warum sich das so lange hinzieht? Das ist nicht unser Verschulden." Details wollte er nicht nennen.

>>>Nachlesen: car2go-Anmeldung jetzt komplett online möglich

Sixt gehören 50 % von DriveNow

Sixt hatte 2011 gemeinsam mit BMW die Carsharing-Firma DriveNow gegründet und besitzt 50 Prozent der Anteile daran. Als im Dezember Spekulationen über eine Fusion mit Daimlers Dienst car2go aufkamen, teilte Sixt mit, dies komme für ihn nicht infrage und sei ohne seine Zustimmung nicht möglich. Die Frage, ob er grundsätzlich zu einem Ausstieg bereit sei, ließ der Vorstandschef am Donnerstag offen. Er verwies darauf, dass die Kundenzahlen wüchsen und die Expansion weitergehe. DriveNow sei "mit großem Abstand die Nummer 1 im Carsharing-Markt". Sixt betonte: "Wir haben hier ein Juwel im Portfolio."

>>>Nachlesen: DriveNow erweitert Wiener Flotte

>>>Nachlesen: car2go greift jetzt mit Mercedes-Modellen an

>>>Nachlesen: Aus für Zipcar in Österreich (carsharing.at)
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo