Jaguar und Land Rover als Belastung für Tata

Teilen

Die Luxusmarken Jaguar und Land Rover haben den indischen Autokonzern Tata in die roten Zahlen gedrückt. Im ersten Geschäftsquartal von April bis Juni habe sich das Minus auf umgerechnet rund 47 Mio. Euro (3,3 Mrd. Rupien) belaufen, teilte der größte indische Fahrzeughersteller mit. Im Vorjahresquartal hatte Tata unter dem Strich 100 Mio. Euro verdient, allerdings ohne Jaguar und Land Rover. Der Umsatz stieg auf 2,3 Mrd. Euro von zuvor 2,08 Mrd. Euro.

Der Absatz von Fahrzeugen der Marken Jaguar und Land Rover sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52 Prozent gesunken, hieß es weiter. Allein die beiden Marken hätten im abgelaufenen Quartal einen Vorsteuerverlust von 70 Mio. Euro verzeichnet.

Der indische Branchenprimus hatte die Luxusmarken erst im vergangenen Jahr von Ford übernommen. Der starke Nachfragerückgang sei es eine Herausforderung, sagte der Vize-Direktoriumschef von Tata, Ravi Kant. Er zweifle jedoch nicht daran, dass die Marken sehr profitabel sein würden, sobald sich der Markt wieder belebe.

Trotz des Quartalsverlustes zeigte sich Tata zuversichtlich. Laut Kant verbessern sich die Bedingungen in Indien, wozu auch die Markteinführung des Nano beitrage. Das Unternehmen erfreut sich einer starken Nachfrage nach dem billigsten Auto der Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.