Wieder Fahrgast-Rekord bei den Wiener Linien

Teilen

Die Wiener Linien haben im abgelaufenen Jahr zum 6. Mal in Folge einen Fahrgastrekord aufgestellt: 811,9 Mio. Fahrgästen nutzten 2009 Bim, Bus und U-Bahn in der Bundeshauptstadt. Dies entspricht einem Anstieg von 1,02 % gegenüber 2008, als 803,6 Mio. Fahrgäste gezählt wurden. Die Wiener Linien führen diesen Anstieg auf ihr "international hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis" zurück.

Ein weiterer positiver Effekt könnte die Einführung des Nachtbetriebs der U-Bahn am Wochenende sein, der heuer erfolgen soll, nachdem die Wiener bei der Volksbefragung dafür gestimmt hatten. Es gebe hier keine Schätzung, aber man könne davon ausgehen, dass sich die Zahl der nächtlichen Fahrgästen dadurch steigere, heißt es bei den Wiener Linien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.