Autoabsatz in China im Juni gestiegen

Teilen

Der chinesische Automarkt hat trotz einer Konjunktureintrübung im Juni an Dynamik gewonnen: Der Absatz stieg um 9 Prozent. Wie der chinesische Verband der Automobilhersteller am Mittwoch mitteilte, wurden 1,58 Mio. Autos, Lastwagen und Busse verkauft.

Die jüngsten Zahlen sind ein Lichtblick in der chinesischen Wirtschaft, die zuletzt von einer nachlassenden Industrieaktivität überschattet war. Ganz von ungefähr kam der Aufschwung auf dem Automarkt jedoch nicht: Neben Preiskürzungen hätten auch befürchtete Begrenzungen von Autozulassungen zur Eindämmung der Verkehrsbelastung den Absatz angekurbelt, sagte Zhang Xin von der Pekinger Investmentbank Guotai Jun'an Securities.

Lesen Sie auch

So hatten Händler in der Stadt Guangzhou im Juni einen Ansturm verzeichnet, nachdem die örtliche Verwaltung eine ab dem 1. Juli bindende Beschränkung neuer Autoanmeldungen durchgesetzt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.