Bank of America will langfristig 40 Mrd. Dollar im Jahr verdienen

Teilen

Trotz der derzeitigen Probleme mit faulen Immobilienkrediten will die Bank of America nach eigenem Bekunden langfristig einen Vorsteuergewinn bis zu 40 Mrd. Dollar im Jahr schreiben. Der Ausblick überraschte am Dienstag viele Investoren und ließ den Aktienkurs um mehr als 4 Prozent steigen.

Unternehmenschef Brian Moynihan berichtete bei einem Treffen mit Investoren und Analysten in New York von hohen Verlusten, die das Institut wegen Immobilienkrediten schreibt. Diese Darlehen wurden auf dem Höhepunkt des Booms gewährt. Im Laufe der Jahre würden diese Verluste aber sinken, sagte Moynihan. Er erwarte in ein paar Jahr einen Vorsteuergewinn zwischen 35 und 40 Mrd. Dollar.

Der Ausblick zeigt, wie schwer es für die Bank of America wird, mittelfristig profitabler zu arbeiten. Sparmaßnahmen gelten als schwierig. Moynihan sagte zudem, dass die Bank in den kommenden fünf Jahren ihr Aktiva nicht erhöhen will. Große Zukäufe interessierten ihn nicht, sagte der Manager.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.