Baukosten erhöhten sich im Mai um 1,5 Prozent

Teilen

Die Baukosten sind im Mai weniger stark gestiegen als in den Monaten davor - mit einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im April hatte der Zuwachs im Jahresabstand noch 1,9 Prozent betragen, im März 3,3 Prozent. Der Anteil der Lohnkosten blieb unverändert, doch die Materialkosten (Anteil Sonstiges) verteuerten sich um 3,1 Prozent, geht aus den jüngsten Berechnungen der Statistik Austria hervor.

Die Kosten im Tiefbau erhöhten stärker als jene im Hochbau. Der Baukostenindex Straßenbau legte um 4,3 Prozent zu, der Brückenbau um 2,3 Prozent. Das Bauen verteuert hätten in erster Linie die steigenden Preise für Treibstoffe, Holz und Bitumen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.