BAWAG schloss 2009 wieder mit Nettoverlust

Teilen

Hoffnungen, das Jahr 2009 mit Gewinn abschließen zu können, haben sich in der BAWAG PSK nicht erfüllt. Die hauptsächlich dem US-Fonds Cerberus gehörende Bank - die voriges Jahr Staatshilfe erhalten hat - meldete am Donnerstag unterm Strich wieder rote Zahlen. Der Megaverlust von 2008 (547,5 Mio. Euro) wurde aber dennoch auf ein vergleichsweise kleines Defizit von 22,2 Mio. Euro reduziert.

BAWAG-Chef Byron Haynes gibt für heuer keinen konkreten Ausblick. Nur, dass die Bank 2010 mit Gewinn abschließen wolle. 2009 habe es "signifikante" Fortschritte bei Profitabilität und Performance gegeben. Die Bank bekam Ende 2009 Staatskapital (PS), auch die Eigentümer schossen ein. Er begründete dies mit den künftig höheren regulatorischen Eigenmittelerfordernissen. "Wir haben die finanzielle Stärke, um organisch zu wachsen", sagte Haynes.

Die vorjährige Rezession und anhaltend schwache Konjunktur haben die Risikokosten steigen lassen. Der Nettozinsertrag der BAWAG sank um 88 Mio. auf 546 Mio. Euro, was nach Bankangaben aber durch mehr Provisionsgeschäft und Finanzanlageprofite überkompensiert worden sei. Die Aufwendungen seien gesunken. Nach hohen Abschreibungen auf strukturierte Papiere und andere Wertpapiere im Jahr 2008 gab es 2009 daraus Buchgewinne und Aufwertungsgewinne in dreistelliger Millionenhöhe.

Somit habe man bei praktisch unveränderter Bilanzsumme (41,2 Mrd. Euro) den vorjährigen operativen Verlust von 300,7 Millionen in einen operativen Gewinn von 290,2 Mio. Euro drehen können. Das Vorsteuerergebnis habe sich um 660 Millionen von davor 614,6 Mio. Euro Verlust auf einen Gewinn von 45,5 Mio. Euro gebessert. Nach Ertragssteuern (60 Mio. Euro) und Fremdanteilen verblieb unterm Strich ein Nettoverlust von 22,2 Mio. Euro, den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbar.

Die Direktbanktochter easybank lieferte nach einem mehr als 80-prozentigen Zuwachs bei der Bilanzsumme einen Rekordgewinn ab. Das easybank-Bilanzvolumen wuchs im Jahresabstand auf 1,5 Mrd. Euro (2008: 0,8 Mrd. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag nach Bankangaben mit 5,5 Mio. Euro mehr als dreimal so hoch wie 2008. Nach Steuern und Rücklagen meldete die Bank einen Jahresgewinn von 3,9 Mio. Euro (2008: 1,1 Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.