Berlusconi kämpft um jede Stimme im Parlament

Teilen

In Rom schlägt die Stunde der Wahrheit. In der Abgeordnetenkammer ist am Dienstagnachmittag eine Budgetabstimmung geplant, die sich für den gebeutelten Premier Silvio Berlusconi als Bewährungsprobe erweisen könnte. Bei dem Votum wird sich herausstellen, ob der Premier im Parlament noch über die notwendige Mehrheit verfügt, um das Land weiterzuregieren.

Berlusconi kämpft um jede Stimme im Parlament, um sich bei der heiklen Budgetabstimmung über Wasser zu halten. Bei einer ähnlichen Abstimmung im Oktober hatte seine Mitte-rechts-Regierung eine schwere Niederlage erlitten. Daraufhin hatte sich der Premier einer Vertrauensabstimmung unterziehen müssen, die er gewonnen hatte. Wenige Stimmen könnten Italiens politische Zukunft entscheiden. Unklar ist, wie sich die Parlamentarier verhalten werden, die sich in den vergangenen Tagen vom Premier abgewendet haben, um der christdemokratischen Oppositionspartei UDC beizutreten, oder sich der gemischten Fraktion anzuschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.