BHP rechnet nach Quartalsplus mit Rekord bei Eisenerzproduktion

Teilen

Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton schraubt trotz des sich abkühlenden Wirtschaftsbooms in China seine Prognose für die Eisenerzproduktion in diesem Jahr auf ein Rekordniveau. Im abgelaufenen vierten Quartal 2011 sei die Produktion des wichtigen Rohstoffs für die Eisenherstellung im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel nach oben gesprungen, teilte der drittgrößte Eisenerzproduzent mit.

Damit lag man im Rahmen der Erwartungen. "Die Produktion für das Gesamtjahr wird nun etwas über der bisherigen Zielmarke von 159 Millionen Tonnen pro Jahr gesehen", teilte der Konzern mit. China ist mit Abstand der größte Absatzmarkt für Eisenerz, wie auch für Kupfer und Kohle sowie weitere Rohstoffe, die BHP Billiton und Konkurrent Rio Tinto weltweit abbauen. Das aufstrebende Land benötigt in den nächsten Jahren für den Bau von Häusern und Infrastruktur gigantische Stahlmengen, weil Millionen Chinesen vom Land in die Stadt ziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.