Blackrock drängt auf höhere Investitionen

Teilen

Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock ist besorgt über das kurzfristige Denken an den Kapitalmärkten. Vorstandschef Laurence Fink hat die europäischen Großkonzerne laut "Handelsblatt" aufgefordert, mehr Geld in ihre Zukunft zu investieren, statt die Dividendenzahlungen weiter in die Höhe zu treiben.

"Zu viele Firmen haben ihrer Kapitalausgaben zurückgefahren oder sogar höhere Schulden gemacht, um Dividenden und Aktienrückkäufe zu steigern", klagt Fink in einem Schreiben, das der Zeitung vorliegt. Die Unternehmen sollten wieder mehr Geld in Produkte, Innovationen aber auch in Übernahmen investieren.

Lesen Sie auch

Der Brief ging auch an alle deutschen Konzerne, an denen der Vermögensverwalter größere Anteile hält. Dazu zählen etwa die Deutsche Telekom, Daimler, Linde, Siemens, VW und ProSiebenSat1. Gut zwei Drittel der Dax-Unternehmen stocken ihre Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr noch einmal auf. Insgesamt wollen die 30 wichtigsten deutschen Konzerne gut 28 Mrd. Euro ausschütten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.