Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 25,42 Punkte oder 0,29 Prozent auf 8.797,78 Zähler. Der Topix Index schloss mit 756,07 Einheiten und einem Aufschlag von 4,25 Punkten oder 0,57 Prozent. Damit hat der japanische Aktienmarkt zu Wochenschluss seine Vortagesgewinne etwas ausgebaut.

Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 0,90 Prozent. Damit schloss der Index nach vier Verlustwochen in Folge wieder in der Gewinnzone. Die Anleger erhofften sich von der Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke in Jackson Hole Hinweise darauf, wie die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten stimuliert werden kann, begründeten Börsianer die Kursgewinne. Angesichts der Hoffnungen auf eine wirtschaftliche Erholung zählten Elektronikunternehmen zu den Gewinnern. So stiegen zum Beispiel Sony um 0,70 Prozent auf 1.592 Yen. Für die Titel von Toyota und Honda ging es ebenfalls nach oben, allerdings nur um 0,14 respektive 0,08 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.