Börse Tokio schließt fester

Teilen

Nach zwei Verlusttagen ist es am Mittwoch am japanischen Aktienmarkt wieder nach oben gegangen. Der Tokioter Aktienmarkt hat nach der Rücktritts-Ankündigung von Italiens Ministerpräsident Berlusconi Gewinne verbucht. Der Nikkei-225 Index stieg 99,93 Punkte oder 1,15 Prozent auf 8.755,44 Zähler. Der Topix Index schloss mit 749,40 Einheiten und einem Aufschlag von 11,37 Punkten oder 1,54 Prozent.

Anleger schöpften Hoffnung, dass das schuldengeplagte Land nun dringend benötigte Reformen vorantreibt und so eine Ausweitung der europäischen Schuldenkrise verhindert wird. Der starke Yen und die schwächere globale Konjunktur machen sich indes weiter im japanischen Außenhandel bemerkbar. Im September gab der Überschuss der Leistungsbilanz den siebten Monat in Folge nach. Im Fokus der Anleger stand der Kamerahersteller Olympus. Die Papiere stürzten um über 20 Prozent ab. Das Unternehmen hatte eingeräumt, über Jahrzehnte hinweg Verluste aus Wertpapier-Geschäften verheimlicht zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.