Börse Tokio schließt leicht im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss gut behauptet mit einem Plus von 80,08 Punkten oder 0,56 Prozent bei 14.393,11 Zählern. Der Topix Index stieg um 8,23 Punkte oder 0,70 Prozent auf 1.192,05 Einheiten. 1,324 Kursgewinnern standen 344 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 69 Titel.

Impulse gab es durch Zahlen zur japanischen Wirtschaft. Diese ist im Schlussquartal 2013 weiter gewachsen, blieb aber unter den Erwartungen von Analysten. Wie die Regierung am Montag bekannt gab, stieg das Bruttoinlandsprodukt zwischen Oktober und Dezember mit einer hochgerechneten Jahresrate von real 1,0 Prozent. Im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten legte die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt um 0,3 Prozent zu. Von Reuters befragte Ökonomen hatten dagegen mit einem Plus von 0,7 Prozent gerechnet. Damit wuchs Japans Wirtschaft allerdings im vierten Quartal in Folge.

Dichtes Schneetreiben legt zur Zeit bei Japans Autobauern Teile der heimischen Produktion auf Eis. Weil einige Fabriken nicht mehr von ihren Lieferanten versorgt werden können, halten Toyota, Honda und Suzuki die Produktionsbänder in mehreren Fabriken an, wie Sprecher der Unternehmen mitteilten.

Bei Suzuki stehen drei Werke still, Toyota und Honda mussten jeweils in zwei Fabriken die Arbeit stoppen. Bei Honda sei die Produktion von 2000 Wagen betroffen, hieß es. Der Aktienkurs von Suzuki legte am Vortag noch 1,14 Prozent zu, Honda gewannen 0,92 Prozent und Toyota-Titel verloren 0,34 Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.