Börse Tokio schließt ohne klare Richtung - Nikkei leicht im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag ohne klare Richtung geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg 0,19 Prozent auf 9.467,15 Zähler, während der Topix Index um 0,18 Prozent verlor. Laut Börsianern kompensierten insbesondere bei den ausländischen Anlegern die günstigen Bewertungen einmal mehr die wachsenden Sorgen über die US-Wirtschaft.

Die Aktien des Atomkraftwerkbetreibers Tokyo Electric Power (Tepco) setzten mit einem Kursrutsch von 4,00 Prozent auf 192 Yen ihre Talfahrt fort und markierten damit ein neues Rekordtief. Für die Anteilsscheine von Nintendo ging es nach einer Abstufung durch die Schweizer Großbank UBS um weitere 4,71 Prozent auf 16.170 Yen bergab. Die Analysten hatten ihre Anlageempfehlung von "buy" auf "neutral" abgestuft. Gut gesucht waren hingegen die Aktien von Hitachi High-Technologies, die um 1,98 Prozent auf 1.747 Yen zulegten. Das Unternehmen prognostiziert für das laufende Jahr einen Nettogewinn von 18 Mrd. Yen. Im Vorjahr waren es 17,8 Mrd. Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.