Borealis kehrte im 2. Quartal in Gewinnzone zurück

Teilen

Der Kunststoffhersteller Borealis, an dem die OMV mit 36 Prozent beteiligt ist, hat im 2. Quartal 2009 einen Nettogewinn von 35 Mio. Euro erzielt. Im 1. Quartal hatte es einen Nettoverlust von 56 Mio. Euro gegeben. Für das erste Halbjahr 2009 ergibt sich daraus ein Nettoverlust von 21 Mio. Euro (2008: +201 Mio. Euro).

Im Vergleich zum 2. Quartal 2008 fiel der Nettogewinn aber immer noch um 50 Prozent niedriger aus. Der Umsatz betrug im 2. Quartal 1,142 Mrd. Euro und war damit um 37,4 Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum 2008. Im Halbjahresvergleich ging der Umsatz um 38,5 Prozent auf 2,167 Mrd. Euro zurück.

Der Betriebsgewinn lag im 2. Quartal bei 27 Mio. Euro (2008: 52 Mio. Euro), im Halbjahr ergab sich ein Betriebsverlust von 45 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 189 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2008.

Die Nettoverschuldung wurde gegenüber dem Jahresende 2008 gesenkt, die Verschuldungsquote auf 46 Prozent leicht verbessert. Der Umsatz liegt leicht unter dem des Vorjahres und zusätzliche Polyolefin-Kapazitäten aus dem Nahen Osten werden die Margen voraussichtlich weiter unter Druck setzen.

Borouge, das Joint Venture von Borealis mit der Abu Dhabi National Oil Company, trägt nach Unternehmensangaben kontinuierlich zu einem positiven Ergebnis bei. Das Melamin- und Düngemittelgeschäft leiden unter dem niedrigeren Absatzvolumen und den rückläufigen Margen. Borouges derzeitige Expansionsvorhaben zur Verdreifachung seiner Polyolefin-Produktionskapazität bis Mitte 2010 gehe planmäßig voran, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.