Brasiliens Zentralbank lockert Mindestreserven

Teilen

Zur Unterstützung der schwächelnden Landeswährung Real will die brasilianische Zentralbank ihre Anforderungen an die Mindestreserven von Banken lockern. Zum 1. Juli würden die Short-Dollar-Positionen kassiert, kündigte die Notenbank an. Dies ist ein weiterer Schritt, um die Kapitalkontrollen zu reduzieren und der Währung zu helfen, die diesen Monat auf ein Vier-Jahres-Tief gefallen ist.

Anfang Juni hatte die größte lateinamerikanische Volkswirtschaft bereits eine Steuer auf brasilianische Anleihen für ausländische Investoren gestrichen. Brasilien wird derzeit von den stärksten Protesten seit 20 Jahren erschüttert. Dies droht auch die Wirtschaft zu schwächen. Diese war 2010 noch um 7,5 Prozent gewachsen, doch der Boom hat seither kräftig an Schwung verloren. 2012 schaffte das Land nur noch ein mageres Plus von 0,9 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.