Bridgestone mit Verlust im Halbjahr

Teilen

Wegen einer schwachen Nachfrage und des starken Yen hat der Continental-Rivale Bridgestone im ersten Halbjahr rote Zahlen geschrieben. Von Jänner bis Juni belief sich der Betriebsverlust auf 20 Mrd. Yen (146 Mio. Euro), wie der japanische Reifenhersteller mitteilte. Vor einem Jahr hatte der Konzern noch einen Gewinn von umgerechnet 612 Mio. Euro erwirtschaftet.

Bridgestone, der mit dem französischen Michelin -Konzern um die Vorherrschaft am Reifenmarkt kämpft, leidet wie seine Konkurrenten unter der Absatzkrise am Automarkt und einer schlechten Nachfrage nach Ersatzreifen.

Bridgestone rechnet allerdings mit einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte. Die Nachfrage werde sich in Japan und Europa verbessern und die Stärke des Yen abnehmen, hieß es. Für das Gesamtjahr erhöhte der Konzern seine Prognose auf rund 446 Mio. Euro von zuvor 409 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.