Canon setzt auf Gewinnschub durch Yen-Schwäche

Teilen

Der japanische Technologiekonzern Canon ist trotz eines Gewinnrückgangs Ende 2012 für das laufende Jahr zuversichtlich. Wegen des Kursrückgangs bei der Landeswährung Yen und umfassender Einsparungen rechnet das vor allem für seine Kameras und Drucker bekannte Unternehmen mit einem deutlichen Schub für Umsatz und Gewinn.

Der Betriebsgewinn im Gesamtjahr werde um gut 26 Prozent auf umgerechnet 3,4 Mrd. Euro zulegen, kündigte Canon am Mittwoch an. Der Konzern erwirtschaftet etwa 80 Prozent seines Gesamtumsatzes im Ausland, wobei ihm ein schwächerer Yen zugutekommt.

Im vierten Quartal lief es noch nicht so gut: Die Nachfrage nach Kameras ist wegen der Konkurrenz der immer leistungsfähigeren Smartphones rückläufig. Zudem hielten sich die Firmenkunden in der Euro-Krise mit Investitionen in neue Geräte zurück. Der Betriebsgewinn sank im Schlussquartal um knapp 18 Prozent auf 636 Mio. Euro und lag damit unter den Erwartungen von Analysten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.