Chinesischer Broker setzt auf Schützenhilfe bei Milliarden-IPO

Teilen

Der chinesische Broker Haitong Securities holt sich für seinen zweiten Anlauf auf das Börsenparkett elf Großinvestoren als Starthelfer an die Seite. Nach Absage der Erstnotierung (IPO) im vergangenen Jahr will das Unternehmen nun rund ein Drittel des Geldes bei sogenannten Ankerinvestoren einsammeln, wie aus den vorgelegten Details zum Ende April geplanten Börsengang hervorgeht.

Der zweitgrößte Aktienhändler der Volksrepublik hofft, bis zu 1,77 Mrd. US-Dollar einzunehmen. Dies wäre in diesem Jahr die größte Emission im asiatisch-pazifischen Raum. Der bereits in Shanghai gelistete Broker will bis zu 1,229 Mrd. neue Aktien zu einem Preis zwischen 10,48 und 11,18 Hongkong-Dollar ausgeben. Die Nachfrage nach den neuen Papieren wird von vielen Firmen genau verfolgt werden, die ebenfalls einen Sprung an die Börse im Visier haben. Wegen der Schuldenkrise in Europa und den Unsicherheiten über die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft haben viele Unternehmen IPO-Anträge zurückgehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.