Cloud-Software zieht SAP-Rendite noch Jahre nach unten

Teilen

Die milliardenschweren Investitionen von SAP in Cloud-Software werden sich frühestens in einigen Jahren auszahlen und bis dahin die Rendite belasten. "Im Cloud-Geschäft wird die Profitabilität auch 2015 unter der des on-Premise-Geschäfts liegen", sagte SAP-Finanzvorstand Werner Brandt am Montag zur Nachrichtenagentur Reuters. Cloud-Dienste werden im Gegensatz zum klassischen Softwarelizenz-Verkauf nicht mehr auf Computern installiert, sondern allein über das Internet genutzt und auf Abo-Basis abgerechnet. Die Profitabilität beider Geschäftsmodelle werde sich erst "in den nächsten fünf bis zehn Jahren annähern", stellte Brandt in Aussicht.

An dem selbstgesteckten Ziel eines Anstiegs der operativen Rendite auf 35 Prozent bis 2015 rüttelt der Walldorfer Softwarekonzern dennoch nicht: "Wir sind gut unterwegs, dieses Ziel auch zu erreichen", sagte der Finanzchef. 2011 lag die Marge bei gut 33 Prozent, Hauptkonkurrent Oracle kam zuletzt auf 46 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.