Neue Angebote

conwert: Milliarden-Deal bahnt sich an

Teilen

Annahmefristen für conwert und Eco Immo laufen bis 15.4. und 24.4..

Die Deutsche Wohnen AG hat am Mittwoch das offizielle Übernahmeangebot für die österreichische Wohnimmo-Firma conwert und die zu über 95 Prozent der conwert gehörende Eco Business Immobilien vorgelegt. Offeriert werden wie schon bekannt 11,50 Euro je conwert- und 6,35 Euro je Eco-Aktie. Insgesamt handelt es sich um einen Milliarden-Deal.

Allein das Angebot für conwert beläuft sich auf 977 Mio. Euro, hieß es bereits Anfang März. Die Annahmefrist für das Bar-Offert für conwert läuft nach Angaben von Mittwoch bis 15. April um 17 Uhr MESZ, die Angebotshöhe entspricht einer Prämie von rund 21,4 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen volumengewichteten Börsenkurs der vergangenen sechs Monate vor Bekanntgabe des Übernahmeofferts. Bei Eco läuft das Offert bis 24. April 17 Uhr MESZ, der Kursaufschlag hier beträgt 27,42 Prozent. Eine Erhöhung der Angebote schließt die Deutsche Wohnen aus.

Deutsche-Wohnen-CEO Michael Zahn erklärte am Mittwoch in einer Aussendung, man sei überzeugt, dass das Angebot eine attraktive Chance für alle conwert-Aktionäre darstelle: "Conwert braucht einen strategischen Neuanfang mit einem starken Partner an seiner Seite. Deutsche Wohnen ist hierzu hervorragend positioniert". Der "attraktive Preis" reflektiere den inneren Wert des Unternehmens voll, "aber auch Restrukturierungsrisiken sowie die Aufwendungen zur Umsetzung der Transaktion und Optimierung des Portfolios angemessen".

Neben den conwert- und Eco-Aktien bietet die Deutsche Wohnen auch für Wandelschuldverschreibungen der conwert - nach früheren Angaben im Volumen von rund 200 Mio. Euro. Nach Angaben von Anfang März beläuft sich der gesamte Transaktionswert informierten Quellen zufolge auf 2,8 Mrd. Euro, darin inkludiert auch die Fremdverschuldung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.