Daimler: Stellenabbau mit Abfertigungen

Teilen

Trotz Rückkehr in die schwarzen Zahlen will der deutsche Autobauer seine Belegschaft weiter reduzieren. Dazu sei ein Abfindungsprogramm geplant, um mehrere Tausend Beschäftigte zum freiwilligen Abschied zu bewegen, sagten zwei mit der Situation vertraute Personen.

Unternehmensleitung und Betriebsrat hätten entsprechende Gespräche geführt, endgültige Beschlüsse gebe es aber noch nicht. Für die Abfertigungszahlungen könne ein dreistelliger Millionenbetrag fällig werden, sagte eine der Personen. Von Daimler war dazu keine Stellungnahme zu erhalten.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte zuletzt angekündigt, die Beschäftigtenzahl werde im kommenden Jahr "nennenswert" sinken. Betriebsbedingte Kündigungen sind in Deutschland jedoch bis Ende 2011 ausgeschlossen. Daher müsste Daimler Geld in die Hand nehmen, um die Belegschaft wie geplant in größerem Umfang zu reduzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.