Daimler stellt auch 2012 neue Jobs in Aussicht

Teilen

Der deutsche Autobauer Daimler will wegen der guten Fahrzeugnachfrage seine Belegschaft 2012 weiter aufstocken. Den erbitterten Wettstreit mit den Konkurrenten BMW und Audi um die höchste Rendite bei Premium-Pkw will der Stuttgarter Konzern nicht auf Kosten seiner Beschäftigten austragen, wie Daimler-Personalchef Wilfried Porth sagte. Neues Personal zu finden, stelle bisher kein Problem für Daimler dar. Von dem von kleinen und mittelständischen Firmen beklagten Fachkräftemangel spüre Daimler bisher nicht allzu viel. "Was uns umtreibt, ist der mangelnde Nachwuchs in naturwissenschaftlichen Fächern."

Im vergangenen Jahr wollte Daimler ursprünglich weltweit rund 10.000 Mitarbeiter an Bord holen. "Wegen der guten Geschäftsentwicklung sind es mehr als 14.000 geworden", sagte der Daimler-Arbeitsdirektor. 4.500 neue Festanstellungen entfielen auf Deutschland, wo die Automontage unter Volldampf lief. "Im Jahr 2012 gehe ich derzeit von einer positiven Dynamik aus", sagte Porth. "Wir werden aber nicht noch mal so eine Entwicklung wie 2011 sehen, denn mit dem Personalaufbau im vergangenen Jahr decken wir aktuelles und zukünftiges Wachstum ab."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.