Daimler und Rolls-Royce übernehmen Kontrolle über Tognum

Teilen

Daimler und Rolls-Royce haben die Kontrolle über den Motoren- und Gasturbinen-Hersteller Tognum aus Friedrichshafen übernommen. Nach Ablauf der Übernahmefrist halten beide Unternehmen über ihre Joint Venture Engine Holding nun 59,87 Prozent der Tognum-Aktien, wie Daimler mitteilte. Davon kämen 58,35 Prozent von den Tognum-Aktionären und 1,52 Prozent über Ankäufe an der Börse.

Da die im Übernahmeangebot unterstellte Annahmeschwelle von 30 Prozent überschritten wurde, wurde die Annahmefrist bis zum 20. Juni verlängert. Daimler und Rolls-Royce erwarten, dass vor diesem Hintergrund weitere Tognum-Aktionäre auf das Übernahmeangebot eingehen. Daimler und Rolls-Royce seien über "dieses überzeugende Resultat sehr erfreut", erklärte Daimler. Dies sei ein "Meilenstein bei der Übernahme von Tognum" und bilde eine starke Basis für die künftige Zusammenarbeit der drei Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.