Deutsche Exporte mit größtem Anstieg seit Mai 2012

Teilen

Die deutschen Exporteure sind dank der anziehenden Nachfrage aus Europa besser ins Jahr gestartet als erwartet. Sie setzten im Jänner 2,2 Prozent mehr um als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. "Einen stärkeren Anstieg gab es zuletzt im Mai 2012", sagte eine Statistikerin.

Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 1,4 Prozent gerechnet, nachdem es im Dezember noch einen Rückgang um 0,9 Prozent gegeben hatte.

Die Unternehmen verkauften Waren im Wert von 90,7 Mrd. Euro ins Ausland und damit 2,9 Prozent mehr als im Jänner 2013. Besonders stark legten die Exporte in die nicht zur Eurozone gehörenden EU-Länder an, zu denen osteuropäische Staaten wie Polen sowie Großbritannien gehören. Hier gab es ein Plus von 9,1 Prozent.

Die Ausfuhren in die Eurozone legten mit 3,2 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich zu, die Exporte außerhalb der EU-Länder schrumpften dagegen um 0,4 Prozent. Der Branchenverband BGA rechnet 2014 mit einem Wachstum von drei Prozent, nachdem die Exporte im vergangenen Jahr noch leicht geschrumpft waren.

Lesen Sie auch

Die Importe zogen mit 4,1 Prozent zum Vormonat deutlicher an als die Exporte. Analysten hatten hier lediglich mit einem Plus von 1,3 Prozent gerechnet. Der Handelsüberschuss - die Differenz zwischen Aus- und Einfuhren - lag saison- und kalenderbereinigt bei 17,2 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.