Deutsche Post verlangt EU-Prüfung von TNT-Express-Übernahme durch UPS

Teilen

Die Deutsche Post beharrt auf eine eingehende Untersuchung des Zusammenschlusses der beiden Rivalen UPS und TNT Express durch die EU-Wettbewerbshüter. "Was wir erwarten, ist, dass das mit der gleichen Sorgfalt geprüft wird, wie das UPS eingefordert hat, als wir in den USA ein Unternehmen mit einer Airline gekauft haben", sagte Post-Chef Frank Appel.

"TNT ist eine holländische Airline, die jetzt von einem amerikanischen Unternehmen gekauft wird." Appel führte wettbewerbsrechtliche Regeln der EU an, wonach Beteiligungen an Luftfahrtunternehmen Beschränkungen unterlägen. "Die Regeln sind nun mal so, dass ein amerikanisches Unternehmen nicht die Mehrheit an einer europäischen Airline besitzen darf." Der US-Gigant UPS will sich für gut fünf Mrd. Euro TNT Express einverleiben und der Deutschen Post damit in Europa verstärkt Konkurrenz machen. TNT Express ist auch im Luftfracht-Geschäft tätig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.