Acer will bis zu 40 Prozent mehr PC verkaufen

Teilen

Der weltweit drittgrößte Computerhersteller Acer will im dritten Quartal zwischen 35 und 40 Prozent mehr PC verkaufen als im Vorquartal. Die operative Gewinnspanne werde bei 2,8 Prozent liegen. Im zweiten Quartal erreichte das taiwanesische Unternehmen rund 2,5 Prozent. Weiteres Ziel sei es, bis 2010 eine operative Gewinnspanne von 3 Prozent zu erreichen. Dazu leisteten vor allem die Sparmaßnahmen ihren Beitrag.

Im zweiten Quartal von April bis Juni hatte die strikte Umorientierung auf Privatkunden an den Gewinnspannen des Marktführers für Mini-Laptops gezerrt. Unter dem Strich verdiente Acer lediglich 50 Mio. Euro und damit 20 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging um fünf Prozent auf 2,3 Mrd. Euro zurück.

Laut Analysten steht Acer im Vergleich zu seinen Rivalen HP und Toshiba gut da. Es sei dem Unternehmen gelungen, dank niedriger Produktionskosten seine Gewinnspannen gesund zu halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.