Angreifer legten Twitter zeitweilig lahm

Teilen

Angreifer haben in der Nacht auf Freitag die Website des Kurzmeldungsdienstes Twitter für rund eine Stunde lahmgelegt.

Unter twitter.com erschien laut US-Medien die Nachricht einer Gruppe namens "Iranian Cyber Army". Das Unternehmen aus San Francisco erklärte, die Einträge in die Datenbank für Domainnamen (Domain Name System, DNS) seien manipuliert worden, so dass Nutzer beim Aufrufen der Adresse auf eine andere Website umgeleitet wurden. Das Problem sei aber behoben.

Die Attacke betraf nur die Website. Wer den Dienst über lokal installierte Programme (Clients) auf dem Handy oder Computer nutzt, konnte Kurzmeldungen schreiben und herunterladen. Derartige Software greift über Schnittstellen auf die Server des Unternehmens zu - diese ließen die Angreifer nach bisherigen Erkenntnissen unangetastet. Offenbar haben sie auch keine Passwörter von Nutzern gestohlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.