Knapp 87 % der Österreicher kennen Apples neuestes Angebot, das iPad. Gut 16 % wollen es auch kaufen, geht aus einem "Trend-Indikator" der Wiener Mediaagentur Mindshare hervor. Online befragt wurden dabei im Februar 200 Österreicher im Alter von 15 bis 49 Jahren. 8 % der Teilnehmer besitzen laut den Angaben bereits ein iPhone.
Die Bekanntheit des iPad ist bei Männern mit 97 % deutlich stärker ausgeprägt als bei Frauen (77,6 %). Ähnliches gilt für die Kaufabsicht. Während jeder fünfte Mann (21 %) das neue Gadget erwerben will, sind es bei den weiblichen Befragten nur 12 %. Auch viele 15- bis 29-Jährige werden sich laut den Angaben ein iPad zulegen (20,5 %), bei den 30- bis 49-Jährigen sind es noch 13,7 %.
Ob der iPad ein Schritt in Richtung alternative Printnutzung sei und sich das neue Apple-Gerät als E-Book durchsetze, "bleibt abzuwarten", so Studienleiter Helmut Prattes, Research Director bei Mindshare. Jedenfalls könnten auf einem großen Screen unterschiedliche Werbeformate in Szene gesetzt werden.
Interaktivität spiele die tragende Rolle, schaffe und definiere doch das iPad eine völlig neue Gerätekategorie. Die renommierte New York Times mache sich jedenfalls bereits Gedanken in Richtung iPad Apps, erklärte Prattes.