Epcos mit Millionen-Verlust

Teilen

Der Spezialist für elektronische Bauelemente schließt das Geschäftsjahr 2008/09 mit einem Verlust von 121 Mio. Euro. Im Jahr zuvor hatte Epcos noch einen Gewinn von 63 Mio. Euro eingestrichen.

Der Umsatz brach um 22 % auf 1,1 Mrd. Euro ein. Am stärksten sank der Umsatz auf dem Markt für Automobil-Elektronik. Das Minus betrug dort 40 Prozent. Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres hofft das Unternehmen auf Besserung, da sich die Konjunktur stabilisiere.

Infolge der Wirtschaftskrise hatte Epcos weltweit mehr als 6.000 Stellen gestrichen. Die Zahl der Beschäftigten sank um 5 % auf 20.080. Davon arbeiten 1.757 in Deutschland. Neben der Zentrale in München ist Epcos hier vor allem in Heidenheim in Baden-Württemberg sowie in Berlin aktiv. Epcos war im vergangenen Jahr vom japanischen Elektronikkonzern TDK übernommen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.