Ohne "Netz" geht nichts mehr: Im ersten Quartal 2009 verfügten 65 % der Haushalte in der EU-27 über einen Internetzugang - gegenüber 60 % im ersten Quartal 2008. 56 % hatten 2009 einen Breitbandanschluss. Im Vergleich dazu waren es 2008 erst 49 %. In Österreich haben aktuell 70 % der Haushalte einen Internet-Anschluss, 58 % können Breitband-Übertragung nutzen.
Die Daten sind Teil der Ergebnisse einer Erhebung über den IT-Einsatz in privaten Haushalten und durch Einzelpersonen in der EU-27, den Kandidatenländern, Norwegen, Island und Serbien. Neben Internetnutzung und Breitbandanschlüssen wurden in der Erhebung auch andere Indikatoren wie Einkaufen im Internet (e-shopping), elektronisches Regieren (e-government) sowie moderne Kommunikationsdienste und damit zusammenhängende Dienstleistungen abgedeckt.
Der Anteil der Haushalte mit Internetzugang reicht in Europa von 30 % in
Bulgarien bis zu 90 % in den Niederlanden. 2009 verfügten drei Viertel oder
mehr aller Haushalte in den Niederlanden (90 %), Luxemburg (87 %), Schweden
(86 %), Dänemark (83 %), Deutschland (79 %), Finnland (78 %) und dem
Vereinigten Königreich (77 %) über einen Internetzugang.
Die
niedrigsten Anteile verzeichneten Bulgarien (30 %), Griechenland und
Rumänien (je 38 %). Die höchsten Anteile der Haushalte mit einem
Breitbandanschluss wurden im Jahr 2009 für Schweden (80 %ent), die
Niederlande (77 %) und Dänemark (76 %) gemeldet. Österreich liegt jeweils in
etwa im Mittelfeld.
40 Prozent kaufen online ein
Fast 40 % der Personen kaufen mittlerweile online ein. Beinahe drei Viertel
der Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren in der EU27 nutzten im
Durchschnitt das Internet täglich oder fast täglich im 1. Quartal 2009, im
Vergleich zu fast der Hälfte aller Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren.
In
Österreich lag dieser Anteil in den beiden Alterskategorien bei 70 bzw. 48
%. Die höchsten Anteile für Personen zwischen 16 und 24 Jahren verzeichneten
die Niederlande (90 %), Dänemark und Estland (je 88 %), Finnland und
Schweden (je 87 %), die niedrigsten Rumänien (41 %), Griechenland (57 %) und
Irland (58 %).
Im Jahr 2009 kauften oder bestellten 37 % der Personen im Alter von 16 bis
74 Jahren in der EU-27 in den vorangegangenen 12 Monaten Waren oder
Dienstleistungen über das Internet. Dieser Anteil variierte beträchtlich
zwischen den Mitgliedstaaten und reichte von 2 % in Rumänien bis zu 66 % im
Vereinigten Königreich. 64 % in Dänemark und 63 % in den Niederlanden und
Schweden.
In der EU27 bestellten 40 % der Männer Waren oder
Dienstleistungen über das Internet, im Vergleich zu 34 % der Frauen. Online
bestellt oder gekauft haben heuer 41 % der Österreicher im Alter zwischen 16
und 74 Jahren (46 % der Männer und 36 % der Frauen).