Intel plant umfangreichen Management-Umbau

Teilen

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat eine Reihe von Maßnahmen für einen umfangreichen Management-Umbau angekündigt. Intels bisheriger Technologie- und Forschungs-Chef Pat Gelsinger wird im Zuge der Umstrukturierungen das Unternehmen verlassen und nach Informationen der "New York Times" zum Speicherspezialisten EMC wechseln. Alle wichtigen Produkt-Abteilungen sollen beim Chip-Produzenten künftig unter der Leitung der beiden Intel-Manager Sean Maloney und Dadi Perlmutter zusammengefasst werden.

Sean Malloney, bisheriger Marketing- und Verkaufs-Chef, weitet damit seinen Verantwortungsbereich auf das gesamte Geschäft mit Prozessoren aus. Der Manager gilt als möglicher Nachfolger von Intel-CEO Paul Otellini. Zudem werden die Manager der Produktions-Abteilung künftig an Intel-Manager Andy Bryant berichten, der nun direkt Intel-Chef Otellini untersteht. Die Veränderung unterstreiche die Rolle, die Bryant bereits heute einnimmt. Zugleich werde Otellini entlastet, der sich künftig mehr um das strategische Geschäft kümmern werde.

Neben Intels Chefsyndikus Bruce Sewell wird auch Pat Gelsinger nach rund 30 Jahren das Unternehmen verlassen. Gelsinger war unter anderem Technologie-Chef, maßgeblich an wichtigen Chip- Entwicklungen wie dem 486er Prozessor beteiligt und war zuletzt für das Unternehmens-Geschäft verantwortlich. Wie die "New York Times" berichtet, wird der 48 Jahre alte Manager, der zwischenzeitlich auch schon als Otellini-Nachfolger gehandelt worden war, bei EMC ab sofort das Speichergeschäft und einige kleinere Software-Bereiche verantworten.

Neben dem Manager Howard Elias und dem EMC-Finanzchef David Goulden gehöre Gelsinger zu den potenziellen Nachfolgern von EMC-Chef Joseph Tucci, der die Geschäfte aber noch rund 3 Jahre lang weiter leiten werde, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.