Samsung und Dreamworks bringen 3D ins Wohnzimmer

Teilen

Der koreanische Unterhaltungselektronikkonzern Samsung und das Hollywood-Studio Dreamworks wollen den dreidimensionalen Film in die Wohnzimmer ihrer Kunden bringen. Auf der Fachmesse CES in Las Vegas präsentierten Samsung und Dreamworks zusammen mit dem Filmtechnik-Spezialisten Technicolor ein 3D-Paket, das aus einem Fernseher, einem Blu-ray-Player sowie dem ersten 3D-Titel "Monsters vs. Aliens" besteht.

Dreamworks-Chef Jeffrey Katzenberg sagte am 6. Jänner auf der Pressekonferenz von Samsung, 3D sei in den USA im vergangenen Jahr der große Kassenschlager gewesen. Unter den zehn erfolgreichsten Kinofilmen seien vier 3D-Movies gewesen, nämlich "Avatar", "Ice Age: Dawn of the Dinosaurs", Disneys "Up" sowie "Monsters vs. Aliens". "Und nun sind wir in der Lage, dieses Erlebnis auch zu Hause bieten zu können."

Das 3D-Paket soll noch in diesem Jahr in den USA auf den Markt kommen. Experten gehen davon aus, dass ein Marktstart in Europa später auf der IFA in Berlin angekündigt wird. In den USA bereiten der Sportsender ESPN sowie der Doku-Sender Discovery spezielle 3D-Kanäle vor.

Samsung Electronics Ende 2009 erfolgreich

Samsung Electronics Co Ltd rechnet für das vierte Quartal 2009 mit einem deutlich besseren Ergebnis als bisher erwartet. Der konsolidierte operative Gewinn dürfte bei 3,7 Billionen Won (2,27 Mrd. Euro) liegen, teilte das Unternehmen am 7. Jänner in einem Bericht an die Börse mit. Die Markterwartungen liegen bei 3,54 Billionen Won.

Als einer der führenden Hersteller von Speicher-Chips und Flachbildschirm-Fernsehern profitierte Samsung von einer starken Nachfrage in diesen beiden Geschäftsfeldern. Im vierten Quartal 2008 machte das Unternehmen noch einen Verlust von 0,74 Billionen Won. Im dritten Vierteljahr 2009 lag der Gewinn allerdings noch höher bei 4,23 Billionen Won. Die Zahlen sollen offiziell im Laufe dieses Monats bekanntgegeben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.