Virtual Identity steigt bei Knallgrau ein

Teilen

Die 2001 gegründete Knallgrau New Media Solutions hat mit der deutschen Virtual Identity AG einen neuen Mehrheitseigentümer.

Gemeinsam setzen die beiden mit knapp 100 Mitarbeitern rund 10 Mio. Euro um und sind damit Marktführer für Social Media in der DACH-Region.

"Wir sind davon überzeugt, dass die heutigen Innovationsprojekte in den Sozialen Medien schrittweise in die Arbeitsroutinen und die Organisationsstrukturen von Kommunikationsverantwortlichen und Marketeers überführt werden", so Ralf Heller, Gründer und CEO der Virtual Identity AG. Mit der Beteiligung an Knallgrau ergänze man das Portfolio und könne als erste Agentur im deutschsprachigen Raum Social Media-Dienstleistungen im Full-Service anbieten.

Knallgrau bringe Erfahrungen im Umfeld von innovativen Social Media Marketing-Projekten ein, Virtual Identity steuere Know-how aus Beratung, Change Management und dem Roll-Out globaler Governance-Konzepte im Social Media-, Intranet- und Web-Umfeld bei. Die beiden Knallgrau-Gründer Matthias Platzer und Dieter Rappold werden die Wiener Agentur auch weiterhin leiten. Im Zuge der Beteiligung firmiert die bisherige Knallgrau New Media Solutions GmbH ab sofort unter vi knallgrau GmbH.

Virtual Identity erreichte im Vorjahr mit knapp 80 Mitarbeitern einen Honorarumsatz von mehr als sieben Mio. Euro. Die beiden Unternehmen haben mit Freiburg, München, Berlin und Wien nunmehr insgesamt vier Standorte in der DACH-Region. Zu den Kunden der Virtual Identity AG gehören laut den Angaben beispielsweise Siemens, die HypoVereinsbank, Lexware und Roche. Knallgrau betreut Social Media-Projekte unter anderem bei BMW, MINI, E.ON, der WAZ Mediengruppe und dem Axel Springer Verlag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.