Rekordwert

Dividenden erstmals über einer Billion Dollar

Teilen

Laut einer Studie wurden 2013 1.030 Milliarden Dollar ausgezahlt.

Aktionäre haben weltweit im vergangenen Jahr erstmals Dividenden in Höhe von mehr als einer Billion Dollar (rund 700 Mrd. Euro) kassiert. Das ist das Ergebnis einer am Montag vorgelegten Studie des Fondshauses Henderson Global Investors. Demnach wurde 2013 der Rekordwert von 1.030 Milliarden Dollar ausgezahlt. Das ist ein Anstieg von 43 Prozent im Vergleich zu 2009.

Angeschoben wird das Wachstum insbesondere durch Unternehmen aus Schwellenländern wie Brasilien, Russland, Indien und China, wie die Autoren erläuterten. Nach Branchen aufgeteilt gab es in den vergangenen fünf Jahren bei Technologiefirmen den stärksten Anstieg. Der größte Teil der Dividendenzahlungen entfiel im vergangenen Jahr auf Finanzunternehmen. Der Top-Dividendenzahler 2013 war Royal Dutch Shell vor Exxon Mobil und Apple.

Henderson analysierte die Zahlungen der größten 1.200 Unternehmen nach Börsenwert. Für andere gelistete Firmen wurden Schätzungen verwendet, die auf Durchschnittswerten basierten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.