E.ON schließt Kraftwerksblöcke in Frankreich

Teilen

Der deutsche Energiekonzern E.ON nimmt an seinen vier Standorten der Kraftwerkstochter SNET in Frankreich fünf alte Blöcke vom Netz. Von der Schließung der Anlagen seien gut 500 Arbeitsplätze betroffen, teilte das Unternehmen mit. Die Anlagen seien alle älter als 40 Jahre, entsprächen den Umweltbestimmungen nicht mehr und könnten wegen der höheren Auflagen nicht profitabel betrieben werden.

Die Einheiten hatten bisher weniger als 20 Prozent der Stromproduktion von E.ON in Frankreich ausgemacht. E.ON hatte die SNET vor wenigen Jahren im Zuge der verlorenen Übernahmeschlacht um die spanische Endesa erworben. Als Ausgleich für die Schließung der Kohlekraftwerksblöcke nahm E.ON im vergangenen Jahr bereits ein neues Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit zwei neuen Blöcken in Betrieb. Weitere Neuanlagen seien in Planung, sagte ein Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.