EdF-Ergebnis strahlt dank Atomstrom

Teilen

Der französische Versorger EdF hat im vergangenen Jahr von einer gestiegenen Nachfrage nach Atomstrom profitiert. Der Staatskonzern teilte am Donnerstag mit, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um knapp fünf Prozent auf 14,82 Mrd. Euro geklettert, der Umsatz sei um gut zwei Prozent auf 65,31 Mrd. Euro gestiegen.

Der Absatz von Atomstrom habe eine rückläufige Nachfrage nach Wasserkraft wettgemacht. EdF hielt an seiner Prognose fest, sein Ebitda im laufenden Jahr um vier bis sechs Prozent zu steigern. Dabei sind bereits zusätzliche Aufwendungen berücksichtigt, um die französischen Atomanlagen nach dem Reaktor-Unglück im japanischen Fukushima im vergangenen Jahr sicherer zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.