Egger erreichte erstmals Umsatz über 2 Mrd. Euro

Teilen

Der Holzkonzern Egger mit Stammsitz in St. Johann in Tirol hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals in seiner Geschichte einen Umsatz von über 2 Mrd. Euro erzielt. Mit 2,181 Mrd. Euro habe man den Rekordwert von 1,963 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2012/13 um 11 Prozent übertroffen, erklärte Thomas Leissing, der Leiter für Finanzen, Verwaltung und Logistik der Egger-Gruppe, am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in St. Johann.

Auch beim operativen Gewinn (EBITDA) habe das Familienunternehmen zulegen können: Der Gewinn vor Steuern lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 298 Mio. Euro und damit um 14 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Der Vorsteuergewinn der Unternehmensgruppe wurde von 72 Mio. Euro im Jahr zuvor auf nunmehr 79,8 Mio. Euro gesteigert. Dies entspreche einem Anstieg von 11 Prozent. Der Nettogewinn (Ergebnis nach Steuern) stieg von 49 Mio. Euro im Jahr 2011/12 auf 71,9 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

"Wir sind in guter Stimmung, weil wir weiter profitabel gewachsen sind", zeigte sich Leissing zufrieden. In vielen Märkten habe man sich trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen vom Trend in der Branche abheben können. Die Umsatzsteigerung sei "primär mengenbedingt" gewesen, sagte der Finanz-Chef des Unternehmens, das mit 17 Produktionsstandorten in sieben Ländern Europas tätig ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.