Heute: 1. Einkaufs-Samstag

Eine Million jagen heute Geschenke

Teilen

Es sind die besten Shopping-Tage des Jahres – alle reißen sich um die Weihnachtsgeschenke.

Ansturm. Gestern begann das Spektakel mit dem Black Friday. Rabatte von bis zu 70 % heizten die Shopping-Stimmung an. Der Ansturm war gewaltig. Einen Stau von bis zu einer Stunde gab es vor dem Outlet-Center Parndorf (Burgenland). Ähnlich in der SCS. Manager Matthias Franta: „Wir sind sehr gut besucht. Viele Kunden haben große Einkaufssackerl.“

Advent. Heute kommt der nächste Höhepunkt: Etwa eine Million Österreicher stürmen die Geschäfte – es ist der erste offizielle Einkaufssamstag. Der Run wird gewaltig, immerhin wollen heuer schon 20 % der Bevölkerung alle ihre Geschenke Anfang Dezember besorgen, so eine Umfrage der Wirtschaftskammer Wien. Trend: Man kauft wieder hochwertige Produkte und ist bereit, mehr Geld auszugeben.

Geschenke: 100 Millionen Euro für Gutscheine

Anstieg. In Summe werden wir für Weihnachtsgeschenke 1,22 Milliarden Euro ausgeben (Wifo-Prognose). Das sind um 1,2 % mehr als im Vorjahr. Besonders groß wird der Ansturm auf Spielzeuggeschäfte, Juweliere, Buch- und Elektro-Geschäfte – sie machen jetzt doppelt so viel Umsatz wie in normalen Monaten.

360 Euro/Person. Laut Johannes Kepler Uni in Linz wird jeder von uns bis zum Heiligen Abend im Durchschnitt 360 Euro ausgeben. Neben Geschenkekauf machen unsere Adventmarktbesuche zusätzlich 390 Millionen Euro aus. 100 Millionen überreichen wir in Cash oder in Gutscheinen unter dem Christbaum.

Hype. Am morgigen 1. Advent sollte Ruhe einkehren, denn am Montag kommt mit dem Cyber Monday der nächste gehypte Einkaufstag.

Rekord. Insgesamt stehen Weihnachten der Rekorde vor der Tür. Zwei Milliarden Euro lassen wir uns das Fest insgesamt kosten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.