Neuer Eigentümer aus Katar

Emir kauft Modehaus Valentino

Teilen

Die Gruppe Mayhoola for Investments übernimmt das gesamte Aktienpaket von Valentino.

Das italienische Modehaus Valentino gerät in die Hände des Herrscherhauses von Katar. "Mayhoola for Investments", an der sich nach Medienangaben der Emir von Katar beteiligt, hat von den beiden Eigentümern, dem Finanzinvestor Permira und der italienischen Modegruppe Marzotto, das gesamte Valentino-Aktienpaket übernommen, teilte Valentino in einer am Donnerstag veröffentlichten Presseaussendung mit.

Der neue Eigentümer übernimmt somit die Kontrolle der Gruppe Valentino Spa und des Brands M Missoni. Die weitere Marke unter Valentinos Kontrolle, Marlboro Classics, wurde ausgegliedert und wird weiterhin im Besitz von Permira und Marzotto bleiben. Diese hatten Valentino 2007 für 5,3 Milliarden Euro übernommen.

Die Modegruppe Valentino hatte im Februar das 50. Jubiläum ihrer Gründung gefeiert.  Die erste Valentino-Kollektion wurde 1962 in Florenz vorgestellt. Die Marke zählt zu den Kultlabels des "Made in Italy" und ist ein Synonym von Stil und Eleganz. Modepapst und Firmengründer Valentino Garavani hatte sich 2008 von der Welt der Haute Couture verabschiedet.

In den letzten Jahren ist die Modegruppe Valentino saniert worden, nachdem sie jahrelang Verluste gemeldet hatte. Der Modekonzern, der erst im vergangenen Jahr die Gewinnschwelle erreicht hat, verzeichnete zuletzt einen Umsatz von 320 Mio. Euro. "Wir ernten die Früchte unserer tiefgreifenden Umstrukturierungsaktion", so der Geschäftsführer des Konzerns, Stefano Sassi, kürzlich.

Eine neue Boutique öffnete der Konzern in Hanoi, geplant ist auch der Einstieg in Brasilien. Das Unternehmen betreibt zurzeit 85 Boutiquen direkt, 44 werden in Franchise geführt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.