Preise fallen

Energie AG gewährt 20 Prozent Gas-Rabatt

Teilen

Wels Strom erstattet Kunden Geld zurück und senkt Preise 

 Der oberösterreichische Landesenergieversorger Energie AG gewährt seinen Gaskunden mit einem Jahresverbrauch von bis zu 400.000 Kilowattstunden (kWh) automatisch einen Rabatt in der Höhe von 20 Prozent ab 1. Juni bis 31. Mai 2024. Die sichere Versorgungslage und der relativ milde Winter hätten für eine Entspannung am internationalen Gasmarkt gesorgt, der Großhandelspreis für Gas sei weiter gefallen, so die Energie AG am Freitag in einer Aussendung.

 Geld zurück

Kunden der Wels Strom erhalten nach einer Intervention der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich Geld zurück. Die Rückzahlungen betragen zwischen 10 Euro für Geringverbraucher und bis zu 125 Euro für Kunden mit einem Verbrauch über 2.900 kWh. Das Geld soll bis 31. August fließen, teilte die AK Oberösterreich am Freitag mit. Außerdem habe die Wels Strom versprochen, die Preise für alle Kunden ab 1. Juli um 14,1 Prozent zu senken.

 Die Wels Strom hatte für die meisten Kunden mit Jahresende 2022 den Arbeitspreis für Strom auf 30,6046 Cent pro Kilowattstunde oder ab 4.2.2023 auf 32,0822 Cent pro Kilowattstunde brutto erhöht. Die AK Oberösterreich zweifelte die Rechtmäßigkeit an. "Durch die nun erzielte Verhandlungslösung konnten ein langwieriges Gerichtsverfahren und Vertragskündigungen vermieden werden", schreibt die AK Oberösterreich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.