EU-Kritik an deutscher Bankenaufsicht

Teilen

Die deutsche Bankenaufsicht BaFin steht in Kritik. Grund ist das Verbot für Auslandsbanken, zu viel Liquidität aus ihren Deutschland-Töchtern abzuziehen. Die EU-Kommission und die EU-Bankenaufsicht EBA prüfen deshalb, ob die BaFin gegen den Grundsatz der Kapitalverkehrsfreiheit verstoße, wie ein Sprecher von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier dem "Handelsblatt" sagte. "Wir sind besorgt."

Im Zentrum des Streits steht die italienische Großbank und Bank-Austria-Mutter UniCredit, die nicht frei auf die Gelder ihrer Münchner Tochter HypoVereinsbank (HVB) zugreifen kann. Innerhalb der EBA habe die italienische Zentralbank versucht, Druck auf die deutsche BaFin auszuüben, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Aufsichtskreise. "Bestimmte Geschäftsmodelle, etwa das Einsammeln von Spareinlagen in Deutschland zum Weiterleiten an die Mutter, sind heute kaum noch tragfähig", sagte Stefan Winter, der Chef des Verbands der Auslandsbanken, der Zeitung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.