Europas Börsen schließen fest, DAX auf Rekordstand

Teilen

Neue Hoffnungen auf eine Einigung im US-Budgetstreit und einer Abwendung der Zahlungsunfähigkeit der USA haben Europas Börsen am Dienstag Gewinne beschert. Alle wichtigen Börsen schlossen fester. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,90 Prozent auf 3.004,56 Punkte zu. Der deutsche DAX stieg auf Rekordniveaus und schloss erstmals über der Marke von 8.800 Punkten.

Angetrieben wurden die Märkte von den Anzeichen für eine vorübergehende Kompromisslösung im US-Haushaltsstreit. Im Senat schien am Dienstag ein Kompromiss zum Greifen nahe, der dem Staat bei Schuldenlimit und Haushaltsfinanzierung bis Anfang kommenden Jahres Luft verschaffen würde.

Der Chef der Demokraten im Senat, Harry Reid, sprach von enormen Fortschritten. Allerdings muss auch noch das Repräsentantenhaus, in dem die erzkonservative Tea-Party-Bewegung ein stärkeres Gewicht hat, zustimmen.

Sollte der Kongress die gesetzliche Schuldenobergrenze von derzeit 16,7 Billionen Dollar nicht anheben, können sich die USA kein frisches Geld mehr an den Kapitalmärkten besorgen. In den darauffolgenden Tagen drohen die USA zahlungsunfähig werden - mit unabsehbaren Folgen für die Finanzmärkte und die globale Konjunktur.

Größter Gewinner im Euro-Stoxx-50 waren BMW mit einem Plus von 2,88 Prozent. Gesucht waren auch einzelne Bankwerte wie ING (plus 2,29 Prozent) oder Societe Generale (plus 2,18 Prozent). Am unteren Ende der Index-Kursliste fanden sich Siemens mit einem Minus von 1,05 Prozent. In London büßten Burberry-Aktien 7,63 Prozent ein. Die bisherige Chefin der Modemarke, Angela Ahrendts, wechselt im Frühjahr zu Apple.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.