Europas Leitbörsen drehen mit Nachrichten aus China ins Plus

Teilen

Nach den Ankündigungen aus China zur Lockerung der Geldpolitik drehten die europäischen Aktienindizes am Mittwoch im Mittagshandel nach einem schwachen Start ins Plus. Der DAX in Frankfurt notierte um 13.00 Uhr mit 5.895,58 Punkten und einem klaren Plus von 95,67 Einheiten oder 1,65 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London erhöhte sich um 47,8 Zähler oder 0,90 Prozent auf 5.384,77 Stellen.

Der Euro-Stoxx-50 legte 27,84 Einheiten oder 1,25 Prozent auf 2.262,01 Punkte zu. China hatte überraschend die Mindestreserve-Anforderungen der Banken gelockert und damit die Stimmung an den Börsen deutlich gewandelt. Zudem war bekanntgeworden, dass die europäische Zentralbank (EZB) offen für Leitzinssenkungen sowie verstärkte Käufe von Staatsanleihen sei. Im Vormittagshandel hatten die Börsen nachdem die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) die Bewertung zahlreicher Banken verändert hatte, noch einheitlich schwächer tendiert. Societe Generale notierten mit einem reduzierten Minus von 0,72 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.