Europas Leitbörsen gehen einheitlich mit Gewinnen ins Wochenende

Teilen

Die europäischen Leitbörsen konnten am Freitag mit einheitlich festeren Kursen ins Wochenende gehen. Marktteilnehmer verwiesen auf den zugenommenen Optimismus unter den Anlegern, nachdem neue Hoffnungen auf eine baldige Einigung zum zweiten Griechenland-Rettungspaket aufgekommen waren. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 30,96 Einheiten oder 1,24 Prozent auf 2.520,31 Zähler.

Im Branchenvergleich lag allerdings der Baustoffsektor an erster Stelle, nachdem der französische Zementhersteller Lafarge seine Geschäftszahlen für 2011 vorgelegt hatte. Der Konzern hat im Vorjahr einen Gewinneinbruch verbucht und kündigte für 2012 einen harten Sanierungsplan an. Die Papiere sprangen in Paris mit einem Kursplus von 8,26 Prozent auf 34,46 Euro an die Spitze des CAC-40.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.